DAS HAUS ERINNERUNG – Einakter von Erich Kästner

12. April um 19:00 - 20:30

DIE VERANSTALTUNG WAR URSPRÜNGLICH FÜR DEN 23.03.24 GEPLANT!

Der Abiturientenjahrgang von 1906 trifft sich 25 Jahre später in der alten Schule im früheren Klassenzimmer, um dieses Jubiläum zu feiern. Der alte Professor bittet am Ostermontag 1931 zur Schulstunde, die er mit der Gedichtinterpretation des Poems „Haus der Erinnerung“ bestreiten will. Die inzwischen gestandenen Schüler versuchen sich zu erinnern, was sie damals waren, was aus ihnen geworden ist, was Erinnerung bedeutet, wie es weiter geht. Die Interpretation der Verse vermischen sich mit realen Gedanken und nehmen indirekt Bezug zur christlichen Bedeutung des Osterfestes um Tod und Wiederauferstehung im Sinne von Wiederentdeckung verloren gegangener Erkenntnisse und dem Versuch eines Neubeginns des Lebens nach dem Verlust der Orientierung. Der 1. Weltkrieg hat die Klasse um die Hälfte dezimiert, die Erinnerung an die toten Mitschüler ist auch eine Aufforderung, die Lebensbedingungen zu verändern, um eine Wiederholung möglichst zu vermeiden.
Mitglieder der Theatergruppe Buntspecht lesen und spielen unter der Leitung von Eike Mewes zu Ehren von Erich Kästner zu dessen 125. Geburtstag und 50. Todestag.

Die Bezahlung erfolgt dort ausschließlich in bar. Sollten Sie nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte über den Button Kann nicht teilnehmen oder per E-Mail unter info(at)kulturverein-rangsdorf.de.

12. April

Oberschule Rangsdorf