Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Szenische Lesung zum Auschwitzgedenktag – Gotthold Ephraim Lessing – Die Juden

24. Januar 2026 um 19:00 - 20:30

Kostenlos

Das Gedenken an die Befreiung des KZ Auschwitz am 27.01.1945 ist Tradition geworden. Mit dem Erinnern an die Vernichtung der Juden durch die Nazis wollen wir die Erinnerung an den Höhepunkt des Antisemitismus in Deutschland wachhalten, denn Antisemitismus ist ein fester Bestandteil in der deutschen Geschichte. Gotthold Ephraim Lessing hat uns ein Frühwerk hinterlassen, das so gut wie unbekannt ist, obwohl es die jüdischen Lebensverhältnisse seiner Zeit eindrücklich schildert. Es handelt sich um den Einakter „Die Juden“. Diesen wollen wir jetzt, als ein Beispiel für den Antisemitismus im 18. Jahrhundert, in szenischer Lesung vorstellen. Es ist in der Sprache seiner Zeit verfasst und verwendet die damals übliche Formulierung, dass Juden Angehörige eines Volkes seien, nicht nur einer Religion, um sie als Fremde kenntlich zu machen. Mitglieder der Theatergruppe Buntspecht lesen unter der Leitung von Eike Mewes, musikalische Begleitung: Constanze Riedel (Violine) und Inna Schiller (Klavier).

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

Bitte reservieren Sie über den Button Teilnehmen online die Eintrittskarten. Sie brauchen die Karten nicht ausdrucken. Diese sind für Sie bis 15 min vor Start der Veranstaltung an der Abendkasse hinterlegt.
Sollten Sie nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte über den Button Kann nicht teilnehmen oder per E-Mail unter info(at)kulturverein-rangsdorf.de.
Der Einlass beginnt ab 18.15 Uhr

Details

Datum:
24. Januar 2026
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Evangelische Kirche Rangsdorf
Kirchweg 1
Rangsdorf, Brandenburg 15834 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Evangelische Versöhnungsgemeinde Rangsdorf und Kulturverein Rangsdorf e.V.

freie Platzwahl

Eintritt frei - Spenden werden erbeten

0 Teilnehmer
80 verbleibend
Teilnahme anmelden